Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Fächer
Nina Offline

Ein Star

Beiträge: 261

25.11.2009 18:44
Deutsch Antworten

ich finde Deutsch cool
* vom Lernenden (=Schüler) selbst erarbeitet und vom Lernenden selbst konstruktiv anwendbar,
* transferierbar, sodass die Kompetenzen sich in Tätigkeiten zeigen, die Schüler an neuen Texten oder Problemen ausführen,
* bereichsspezifisch auf die Domänen Lesen, Schreiben, Kommunikation und Reflexion über Sprache verteilt (in der Didaktik werden diese Kompetenzbereiche als „die 4 Säulen des Deutschunterrichtes“ bezeichnet, nach Heiner Willenberg u.a.),
* mit Inhaltsaspekten der jeweiligen Domäne versehen; zur Kompetenz gehört also ein Wissenskanon, der Kenntnisse von Fakten, Regeln, Gesetzen und Definitionen umfasst,
* Damit Schüler Kompetenzen ausbilden können, müssen diese eigenständiger im Lernprozess agieren. Die Lernstrategien verlagern sich daher mehr auf die Schülertätigkeit und gewinnen an Bedeutung.

Muttersprachlicher Deutschunterricht im nicht-deutschsprachigen Raum [Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Muttersprachlicher Deutschunterricht im nicht-deutschsprachigen Raum

Im nicht-deutschsprachigen Raum erhalten deutsche Muttersprachler, also z. B. Migrantenkinder, an den öffentlichen Schulen meist keinen Deutschunterricht. In vielen Ländern bestehen darum deutsche Auslandsschulen. Besonders dicht ist das Netz deutscher Auslandschulen u. a. in Spanien, wo an 11 Standorten insgesamt 6.383 Kinder unterrichtet werden.

Da die meisten der im nicht-deutschsprachigen Raum aufwachsenden deutschen Muttersprachler an ihrem Wohnort keine deutsche Schule zur Verfügung haben, erlernen viele dieser Kinder das deutsche Lesen und Schreiben per Haus- oder Fernunterricht. Fernlehrgänge im Fach Deutsch werden u. a. von der Deutschen Fernschule in Wetzlar und der ILS in Hamburg angeboten.
Fremdsprachlicher Deutschunterricht [Bearbeiten]
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Es fehlen Informationen über vor- und außerschulischen fremdsprachlichen Deutschunterricht im deutschsprachigen Raum, z.B. im Kindergarten und an der Volkshochschule usw.
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst.
Schulischer fremdsprachlicher Deutschunterricht im deutschsprachigen Raum [Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Deutsch als Fremdsprache

Eine besondere Form des Deutschunterrichts an allgemeinbildenden Schulen ist der Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DaZ), ein Unterricht für Migranten bzw. für Kinder aus Migrantenfamilien. Deutsch als Fremdsprache (DaF) wird in den deutschsprachigen Ländern und außerhalb unterrichtet. DaF-Unterricht findet nicht nur an öffentlichen und allgemeinbildenden Schulen, sondern auch an Privatschulen oder Universitäten statt.
Fremdsprachlicher Deutschunterricht im nicht-deutschsprachigen Raum [Bearbeiten]
Vereinigte Staaten [Bearbeiten]

In den Vereinigten Staaten wird Deutsch als Fremdsprache meist erst in der High School, d. h. in den Klassenstufen 9-12, gelehrt. 38% aller öffentlichen High Schools bieten dieses Fach an. Nach Spanisch und Französisch ist Deutsch die an amerikanischen Highschools am dritthäufigsten gelehrte Fremdsprache.[2]

Auch an amerikanischen Hochschulen zählt Deutsch zu den populärsten Fremdsprachen. Die Zahl der Studenten, die einen entsprechenden Kurs besuchen, beträgt derzeit etwa 94.260.[3]
Einzelnachweise [Bearbeiten]

1. ↑ Helmut Hauptmeier, Siegfried J. Schmidt: Einführung in die Empirische Literaturwissenschaft, Braunschweig, Wiesbaden (Vieweg) 1985, ISBN 3-528-08597-5, S. 1-5, 124-126; Siegfried J. Schmidt: Grundriss der Empirischen Literaturwissenschaft, Frankfurt/M. (Suhrkamp) 1991, ISBN 3-518-28515-7, S. 25
2. ↑ The Big Slump
3. ↑ 10 Most Popular Foreign Languages in the U.S.

Literatur [Bearbeiten]

* Adolf Matthias: Geschichte des Deutschen Unterrichts. München 1907.
* Carl Kehr: Geschichte des Leseunterrichts. In: (Derselbe) Geschichte der Methodik des Deutschen Unterrichts. Erster Band. Geschichte des Deutschen Unterrichts in der Volksschule. Gotha 1889.
* Horst Frank: Geschichte des Deutschunterrichts. Von den Anfängen bis 1945. München 1973, 978-3-446-11736-5.
* Bodo Lecke: Literatur der deutschen Klassik. Rezeption und Wirkung. Frankfurt am Main 1980, ISBN 978-3-494-01051-9.
* Helmuth Öhler, Klassengemeinschaft und soziales Lernen im Deutschunterricht (Hausarbeit an der Pädagogischen Akademie Tirol), Innsbruck 1997.
* Ralph Köhnen (Hg.): Wege zur Kultur. Perspektiven für einen integrativen Deutschunterricht. Germanistentag der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Bochum vom 29. September bis 2. Oktober 1996. Frankfurt/M. (Peter Lang) 1998. ISBN 3631326750
* Martina G. Lüke: Zwischen Tradition und Aufbruch. Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich. Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-631-56408-0.
* Klaus-Michael Bogdal, Kai Kauffmann, Georg Mein (unter Mitarbeit von Meinolf Schumacher und Johannes Volmert): BA-Studium Germanistik. Ein Lehrbuch. Reinbek 2008 ISBN 978-3-499-55682-1

Kessy89 Offline

leblings Mitglied

Beiträge: 48

26.11.2009 16:37
#2 RE: Deutsch Antworten

deutsch ist cool!!!

hallo

«« Mathe
Biologie »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz